Jetzt Anfragen

Wie können wir Ihnen behilflich sein?

Wir sind branchenführende Spezialisten für Design, Produktion und Wartung von Ultraviolett-Desinfektions- und Behandlungssystemen. Von unserer Hauptniederlassung im Nordwesten Englands aus betreut atg UV Technology einen internationalen Kundenstamm, darunter zahlreiche große Blue-Chip-Organisationen und staatliche Einrichtungen in den verschiedensten Marktsektoren. Weltweit werden bereits Tausende seiner UV-Systeme erfolgreich genutzt. Seine fortschrittliche, preisgekrönte Technologie und sein Erfahrungsreichtum in der Industrie, kombiniert mit seinen erstklassigen technischen Ressourcen ermöglichen es atg UV Technology, effektive, kostenwirksame und angepasste Lösungen für eine Vielzahl an industriellen Anforderungen bereitzustellen.

Anfrage abschicken

Erweitert

UV Technologie

UV Technologie

Vor über 100 Jahren entdeckten deutsche Wissenschaftler, dass die Oberfläche von Teichwasser durch die Einwirkung von Sonnenlicht sterilisiert wird.  Weitere Untersuchungen dieses Phänomens führten zur Entdeckung der ultravioletten Strahlung. Ultraviolettes Licht (UV), im elektromagnetischen Spektrum zwischen Röntgenstrahlen und sichtbarem Licht angesiedelt, hat viele vorteilhafte Eigenschaften. UV-Licht wird in vier Hauptkategorien eingeteilt: UV-A, UV-B, UV-C und Vakuum-UV. Der Bereich zwischen 240 und 280 Nanometern (nm) ist UV-C, generell als keimtötende Region bekannt.

UVC-Licht kann chlorresistente Organismen in Wasser, Luft oder anderen Flüssigkeiten inaktivieren. In industriellen Produkt- und Prozessflüssigkeiten können diese Organismen Verderb und eine Verkürzung der Lebensdauer verursachen. In kommunalem Trinkwasser können diese Organismen die menschliche Gesundheit gefährden.

Unabhängige Validierung

atg UV Technology hat sich kontinuierlicher Innovation und Produktentwicklung verpflichtet. Die technischen Aufgaben des Unternehmens sind in zwei Hauptbereiche unterteilt: Forschung und Entwicklung und Validierungen / Zulassungen.

UV-C Licht

UVC-Licht kann chlorresistente Organismen in Wasser, Luft oder anderen Flüssigkeiten inaktivieren. In industriellen Produkt- und Prozessflüssigkeiten können diese Organismen Verderb und eine Verkürzung der Lebensdauer verursachen. In kommunalem Trinkwasser können diese Organismen die menschliche Gesundheit gefährden.

UV-Licht ist eine physikalische, nicht intrusive Methode, um sicherzustellen, dass Organismen sich nicht vermehren und angesichts einer typischen Lebensdauer von nur wenigen Minuten unschädlich gemacht werden können. UV-Systeme der richtigen Größe können auch zur Entchlorung oder Deozonisierung von Prozesswasser eingesetzt werden und unterstützen die Abtötung von TOC und Harnstoff in hochreinem Wasser. Das Ausmaß der Pathogeninaktivierung hängt ab von der angewendeten UV-Dosis (UV-Intensität x Einwirkdauer) und der Empfänglichkeit der Pathogene gegenüber dieser UV-Dosis, und ist von Pathogen zu Pathogen unterschiedlich.

UV hat keinerlei Auswirkung auf Geschmack, Geruch, Farbe oder pH-Wert der Flüssigkeit, die desinfiziert wird, und aus diesem Grund wird diese Methode oft dort angewendet, wo eine konventionelle Desinfektion mit Chlor nicht möglich ist, wie zum Beispiel in Brauereien, Produktionsstätten für alkoholfreie Getränke, Pharmaeinrichtungen oder Fischfarmen.

Validierungs- / Zulassungsprüfungen

atg UV Technology hat sich verpflichtet, Ultraviolett-Desinfektionssysteme zu liefern, die die erforderliche Menge UV-Licht für die jeweilige Anwendung bereitstellen. Dieses Ziel rückt immer weiter in den Vordergrund und setzt Einrichtungen zunehmend unter Druck, ausreichende Aufbereitung durchzuführen. Angesichts dieses Umstands hat atg UV Technology in Biodosis-Prüfungen für bestimmte Produktreihen investiert, um „validierte“ Systeme anbieten zu können.

atg UV Technology verfügt über eine Vielzahl von validierten Systemen, die die UV-Desinfektionsleistung garantieren. Unsere Validierungsprüfungen werden in Übereinstimmung mit dem Ultraviolet Disinfection Guidance Manual (UVDGM) der United States Environmental Protection Agencies durchgeführt. Die EPA-Methode ist eine der modernsten und rigorosesten Prüfprogramme der Welt und bietet gegenüber anderen existierenden Validierungsstandards etliche Vorteile, beispielsweise den flexibleren Einsatz validierter Systeme.

US EPA UVDGM 2006 nutzt das Mandat des US Safe Drinking Water Act, um auftretende Schadstoffe im Rahmen der Unregulated Contaminant Monitoring Regulation (UCMR2) zu überwachen. Die Bestimmungen der US-amerikanischen EPA UVDGM Gesetzgebung beziehen sich auf Wasserzuläufe aus Seen, Stauseen, Grundwasserleitern und Flüssen. Ihr Zweck ist es, sicherzustellen, dass die Bevölkerung vor auftretenden Pathogenen wie Giardia und Kryptosporidien geschützt ist. Diese Pathogene gehören zu den 17 Mikroorganismusstämmen, die gegenüber herkömmlichen Desinfektionsmitteln wie Chlor resistent sind. Es gibt keine Mikroorganismen, die gegenüber einer Desinfektion mit ultraviolettem Licht resistent sind.

Als branchenführendes Unternehmen mit beachtlicher Erfahrung bei der Bereitstellung von UV-Systemen mit US EPA Validierung zum Schutz vor Kryptosporidien befindet sich atg UV Technology in einer ausgezeichneten Lage, alle Wasserunternehmen bezüglich des Einbezugs validierter Einheiten in ihre Wasserdesinfektionsstrategie zu unterstützen und zu beraten. Dazu gehören Log-Reduktion, RED-Dosis, Installation in vorhandene Infrastrukturen, Upgrades und Nachrüstungen, laufende Industriebestimmungen und Entwicklung zukünftiger Produkte.

atg UV Technology hat eine breite Palette vollständig konformer UV-Systeme entwickelt, insbesondere für Trinkwasser- und Abwasseranwendungen. Des Weiteren haben unsere Erfahrungen am US Pool-Markt die Spitzenposition von atg UV Technology für validierte Pool-UV-Systeme gesichert. So ist es zum Beispiel dank unserer engen Zusammenarbeit mit der Gesundheitsbehörde des US-amerikanischen Bundesstaates New York nun obligatorisch, UV-Systeme an Wasserspielplätzen zu installieren.

UV-Dosis und Systemauswahl

UV Dosis

Eine UV-Strahlung von 254 Nanometern wird als UVC-Licht bezeichnet (keimtötende Region). UVC-Licht verfügt über die Fähigkeit, alle bekannten Mikroorganismen, Bakterien, Pathogene, Viren und Pilze zu inaktivieren, einschließlich chemikalienresistenter Organismen wie Kryptosporidien und Giardia. Die UV-Dosis (Fluenz) wird anhand der Intensität (UV-Leistung) und der Zeit (Durchfluss) berechnet und in der Regel in mJ/cm2 gemessen.

Die Systemgröße wird generell auf zweierlei Weise bestimmt: –

  1. Um ein Mindestmaß an UV-Intensität bereitzustellen. Die Größenbestimmung stellt sicher, dass die UV-Intensität an allen Stellen in der UV-Kammer, einschließlich jener Punkte, die am weitesten von der UV-Lampe (UVC-Lichtquelle) entfernt sind, einen Mindestdosis-Sollwert erhalten, z. B. 30 mJ/cm2. Diese UV-Dosis wird oft als Wanddosis bezeichnet, da die Kammerwand in der Regel der am weitesten entfernte Punkt von der UV-Lampe ist.
  1. Eine durchschnittliche Dosis berücksichtigt die Wanddosis (von der UV-Lampe am weitesten entfernte Stelle) und den Bereich unmittelbar vor der UV-Lampe, wo die UV-Leistung am stärksten ist. Bei der Größenbestimmung wird die durchschnittliche Dosis für die ganze UV-Kammer berechnet.
  2. Validierte RED-Dosis. Der Begriff RED – Reduktion-Äquivalentdosis – wird für validierte Systeme verwendet, die von einer unabhängigen Drittpartei anhand von Bioassay-Tests geprüft wurden. Bei der Prüfung werden lebende Surrogatorganismen wie MS2 oder T1 verwendet, um die „reelle“ Reaktorleistung physikalisch zu testen und zu bestimmen.  Validierte RED-Dosen berücksichtigen das Design der UV-Kammer, die hydraulische Strömungseffizienz, die Position der Lampe und die Intensitätszonen, um zu gewährleisten, dass ein UV-System die bakteriellen Log-Reduktionen der Mikroorganismen erzielt, z. B. 40 RED erzielt eine Reduktion von 99,99 %.  Sicherheitsfaktoren wie Alterung der Lampe und Quarzverschmutzung werden ebenfalls in die Berechnung der UV-Dosis einbezogen, um eine konservative und garantierte Leistung zu bieten.

Größenbestimmung von UV-Systemen

Die Größenbestimmung eines UV-Systems basiert vornehmlich auf der Wasserqualität. Wasserqualität wird als Ultraviolettübertragung (Ultraviolet Transmittance, UVT) gemessen. Dabei wird die Klarheit des Wassers in ultraviolettem Licht in Bezug auf destilliertes Wasser (das 100 % beträgt) bestimmt.  Konkret wird diese Eigenschaft in einer Quarzküvette bei einer unveränderlichen UV-Wellenlänge von 254 nm gemessen.  Ist das Wasser von hoher Qualität, z. B. Bohrlochwasser, ist die UVT hoch – rund 95 % UVT – und das UV-Licht kann die Flüssigkeit leicht durchdringen.

Ist das Wasser von schlechter Qualität, z. B. Flusswasser, ist die UVT niedrig – rund 80 % UVT – und eine Erhöhung der Lichteinwirkung oder zusätzliche UV-Lampen werden benötigt, um dieselbe UV-Dosis zu erzielen.  Hier ist unbedingt zu bedenken, dass ein Rückgang von nur wenigen Prozent UVT die für eine Desinfektion erforderliche UV-Intensität verdoppeln kann.

Typische Anwendung Typische UVT % Normale erforderte Dosis
Trinkwasser 90% – 95% 16 mJ/cm2 RED – 40 mJ/cm2 RED
Abwasser 50% – 80% Durchschnittlich 20 – 30 mJ/cm2
Schwimmbecken 94% Durchschnittlich 60 mJ/cm
Aquakultur 85% – 90% Durchschnittlich 320 mJ/cm
Sammeln von Regenwasser – Bewässerung 80% – 85% 150 mJ/cm2 Wanddosis
Sammeln von Regenwasser – Prozess 80% – 85% 30 mJ/cm2 Wanddosis
Prozesswasser – kommunale Hauptversorgung 90% 30 mJ/cm2 Wanddosis
Zusatzwasser – kommunale Hauptversorgung 90% 30 mJ/cm2 Wanddosis
Kühlkreisläufe 70% – 90% 30 mJ/cm2 RED – 80 mJ/cm2 Wanddosis

So werden UV-Systeme spezifiziert

Die Verwendung von UV-Licht gehört inzwischen zu den Standardverfahren in zahlreichen Industrien, einschließlich kommunaler Trink- und Abwasseraufbereitung, industrieller Prozesse und Fertigung, Offshore- und Marine-Anwendungen sowie Wassersport. Ultraviolette Desinfektionssysteme werden eingesetzt, um sicherzustellen, dass das Wasser keine schädlichen Organismen enthält. Es handelt sich hier um eine erprobte, regulierte und umweltfreundliche Technologie.

Um das beste Ultraviolett-System für Ihre Anforderungen zu bestimmen, müssen die folgenden Variablen bekannt sein, sodass eine genaue Größenbestimmung für ein UV-System durchgeführt werden kann. Die folgenden Informationen sind hilfreich, aber nicht grundlegend für einen Kostenvoranschlag: –

  • Durchfluss, z. B. 150 m3/h
  • Anwendung, z. B. Trinkwasser / Abwasser / Schwimmbecken
  • Wasserquelle, z. B. Bohrloch / Oberflächenwasser / Abwasser
  • UVT (Ultraviolettübertragung), z. B. 90 % UVT
  • Einzelheiten zur Vorbehandlung, z. B. Filtration
  • Beabsichtigte Verwendung, z. B. Bewässerung / Trinkwasser / Prozesswasser
  • Bekannte biologische Herausforderungen, z. B. Reduktion von Kryptosporidien
  • Bekannter Dosisstandard, z. B. mindestens 30 mJ/cm2 / durchschnittlich 60 mJ/cm2
  • Behandlungszyklus, z. B. einmaliges Durchlaufen oder Rezirkulation

This post is also available in: UK Vereinfachtes Chinesisch

Unlock Download

Enter the details below and click 'Download PDF' to get access to files.
This form will only appear once when downloading multiple files.

Submit Enquiry

How can we help?

We are industry experts in the design, production & maintenance of Ultraviolet disinfection / treatment systems. Based in the North West of England, atg UV serve an international customer base, including many large blue chip organisations and government controlled agencies across a broad range of market sectors, and have supplied thousands UV systems worldwide. Our advanced, award winning technology and a wealth of industry experience and technical resources allows atg UV to provide effective, cost efficient and bespoke solutions for a vast range of industry needs.

Submit Enquiry

Advanced

UV Technology

UV Technology

Over 100 years ago, German scientists discovered that the top surface of lake-water was sterile when exposed to sunlight. Further Investigation led to the discovery of Ultraviolet (UV) light. Situated in the electromagnetic spectrum between X-rays and visible light, Ultraviolet light has many beneficial properties. UV light is split into four main categories, UV-A, UV-B, UV-C and Vacuum UV. The area between 240 and 280 nanometres (nm) is UV-C, commonly known as the germicidal region.

UV-C light has the ability to inactivate chlorine resistant organisms in water, air and other fluids. For industrial product and process fluids, these organisms can cause spoilage and reduced shelf life. For municipal drinking water, these organisms can be harmful to humans.

INDEPENDENT VALIDATION

atg UV Technology are committed to continuous innovation and product development. The technical aspects of the business are split into two main sections: Research and Development and Validations/Approvals.

UV-C LIGHT

UV light is a physical, nonintrusive method of ensuring that organisms are unable to replicate, and with a typical life of only a few minutes, they are rendered harmless.

Correctly sized UV systems can also be used to de-chlorinate or de-ozonate process water and to assist in the removal of TOC and urea from ultra pure water. The level of a pathogens inactivation depends on the UV dose (UV intensity x exposure time) applied and the pathogens susceptibility to this UV dose and it varies for every pathogen.

UV does not affect the taste, colour, or pH of the fluid being disinfected and, as such, the technique is often used where conventional chlorine disinfection cannot be applied, such as within a brewery, soft drinks plant, pharmaceutical facility or fish farm.

VALIDATIONS / APPROVAL TESTING

atg UV are committed to providing Ultraviolet disinfection systems that deliver the required amount of UV for a given application. This has become paramount as pressure increases on facilities to provide sufficient treatment. With this in mind, atg have invested in Bio Dose Testing on selected product ranges, enabling atg to offer “Validated” systems.

atg UV Technology have a large number of validated systems to ensure UV disinfection performance. Our validation testing has been carried out in accordance with the United States Environmental Protection Agencies (US EPA), Ultraviolet Disinfection Guidance Manual (UVDGM).

The EPA method is one of the most modern and rigorous testing regimes in the world, offering a number of benefits over other existing validation standards, such as increased flexible operation for validated equipment.

The US EPA UVDGM 2006 uses the mandate of the Safe Drinking Water Act to monitor emerging contaminants, under the Unregulated Contaminant Monitoring Regulation (UCMR2).

Aimed at water supplies originating from lakes, reservoirs, ground water aquifers and rivers, the purpose of the US EPA UVDGM legislation is to ensure populations are kept safe from emerging pathogens, such as Giardia and Cryptosporidium.

These pathogens are among 17 such species of microorganisms that are resistant to conventional disinfectants, such as chlorine. There are no microorganisms that are resistant to Ultraviolet disinfection.

As an industry leader with considerable experience in supplying US EPA Validated UV systems for Cryptosporidium protection, atg UV Technology are well placed to support and advise all water companies on the application of the validated units into water disinfection strategies.

These include: log reduction, RED Dose, installation into existing infrastructures, upgrades and retrofits, ongoing industry regulation and future product development.

atg UV have designed and developed a large range of fully compliant UV systems, specifically for municipal drinking water and waste water applications.

Additionally, our experience in the US pools market has placed atg UV as an industry leader for validated swimming pool UV systems. For instance, thanks to atg UV’s close work with the New York Department of Health, it is now compulsory in New York State (US) to fit UV on spray-pad type aquatic features.

UV DOSE & SYSTEM SELECTION

UV DOSE

UV light output at 254 nanometres is known as UVC light (germicidal region). UVC light has the ability to inactivate all known microorganisms, bacteria, pathogens, virus and moulds, including chemically resistant organisms, such as Cryptosporidium and Giardia. UV dose (fluence) is calculated from intensity (UV Power) and time (flow rate) and is typically measured in mJ/cm2.

Systems are typically sized in two ways:

  1. To provide a minimum level of UV intensity. This sizing ensures that the UV intensity at all points with the UV chamber, including the points furthest away from the UV lamp (UVC light source) receives a minimum dose set point e.g. 30 mJ/cm². This UV dose is often referred to as wall dose, due to the chamber wall typically being the furthest point from the UV lamp.
  1. An average dose takes into account the wall dose (furthest distance from the UV lamp) and the area immediately in front of the UV lamp where the UV output is greatest. The sizing method calculates an average dose for the whole UV chamber.
  2. Validated RED Dose. The term RED – Reduction Equivalent Dose is used for validated UV systems that have undergone independent, 3rd party bioassay testing. The testing uses live surrogate microorganisms e.g. MS2 and T1 to physically test and ascertain ‘real world’ reactor performance.  Validated RED doses take into account UV chamber design, hydraulic flow efficiencies, lamp positioning and intensity zones to guarantee the performance of a UV system at achieving bacterial log reductions of microorganisms e.g. a 40 RED will achieve 99.99% reduction.  Safety factors such as lamp aging and quartz fouling factors are also included in the UV dose equation to provide a conservative and guaranteed performance.

SIZING UV SYSTEMS

Sizing a UV system is primarily based around water quality. Water quality is measured inUVT (Ultraviolet Transmittance). This measures the clarity of the water to ultraviolet light, relative to that of distilled water (taken to be 100%).  Specifically, this property is measured in a quartz cuvette at a fixed UV wavelength of 254 nm.  If the water is of high quality, e.g. borehole water, the UVT will be high – around 95% UVT, allowing the UV light to easily penetrate the liquid.

If the water is low quality, e.g. river water, the UVT will be low – around 80% UVT, requiring additional power or additional UV lamps to achieve the same UV dose performance.  It is important to note that a fall in just a few % UVT can double the amount of UV intensity required to provide disinfection.

Typical Application Typical UVT % Normal Required Dose
Drinking Water 90% – 95% 16 mJ/cm2 RED – 40 mJ/cm2 RED
Waste Water 50% – 80% 20 – 30 mJ/cm2 Average
Swimming Pools 94% 60 mJ/cmAverage
Aquaculture 85% – 90% 320 mJ/cmAverage
Rain Water Harvesting – Irrigation 80% – 85% 150 mJ/cm2 Wall Dose
Rain Water Harvesting – Process 80% – 85% 30 mJ/cm2 Wall Dose
Process Water – Towns Mains 90% 30 mJ/cm2 Wall Dose
Make-Up Water – Towns Mains 90% 30 mJ/cm2 Wall Dose
Cooling Loops 70% – 90% 30 mJ/cm2 RED – 80 mJ/cm2 Wall Dose

HOW TO SPECIFY UV SYSTEMS

The use of UV light has now become standard practice in a vast range of industries, including municipal drinking water and waste water treatment, industrial process and manufacturing, offshore and marine and aquatics. Ultraviolet disinfection systems are used to ensure water is free from harmful organisms and is a proven, regulated and environmentally friendly technology.

In order to provide the best Ultraviolet system to suit your needs, the following variables are required to accurately size a UV system for a specific application. The following information is helpful but not essential to providing a quotation:

  • Flow e.g. 150 m3/hr
  • Application e.g. Drinking Water / Waste Water / Swimming Pools
  • Water Source e.g. Borehole / Surface Water / Final Effluent
  • UVT (Ultraviolet Transmittance) e.g. 90% UVT
  • Details of pre treatment e.g. Filtration
  • Intended use e.g. Irrigation / Drinking Water / Process Water
  • Known biological challenge e.g. Cryptosporidium reduction
  • Known dose standard e.g. 30 mJ/cm2 minimum / 60 mJ/cm2 average
  • Treatment Cycle e.g. Single pass treatment or re-circulation

This post is also available in: Germany

Unlock Download

Enter the details below and click 'Download PDF' to get access to files.
This form will only appear once when downloading multiple files.